Repertoire
Name | Vorname | Geburtsjahr | Titel | Besetzung | Kompositionsjahr | UA/Auftragswerk |
---|---|---|---|---|---|---|
Ablinger | Peter | (*1959) | Verkündigung | für Flöte, Saxophon und Klavier | 1990 | |
Ablinger | Peter | (*1959) | Instruments & „REGENSTÜCK“ | für Flöte, Schlagzeug und Klavier | 2006 | |
Acosta | Rodolfo | (*1970) | ein world pour todos | für Nonett | 2009 | |
Acosta | Rodolfo | (*1970) | Una despedida (para Graciela Paraskevaidis) | für Oboe, Klarinette, Fagott und Klavier | 2017 | UA |
Acosta | Rodolfo | (*1970) | Octaedro | für Oktett | 2021-22 | UA & EEA Kompositionsauftrag der Banco de la República de Colombia |
Aharonián | Coriún | (1940-2017) | Gente | für sieben Bläser, Kontrabass und Schlagzeug | 1990 | UA Kompositionsauftrag mit Unterstützung des Kunstministeriums Baden-Württemberg |
Aharonián | Coriún | (1940-2017) | Música para Cinco | für Altflöte, Horn, Trompete, Posaune und TomToms | ||
Aharonián | Coriún | (1940-2017) | Los cadadías | Version für Klarinette, Posaune, Klavier und Kontrabass/Violoncello | 1980 | |
Aharonián | Coriún | (1940-2017) | Una canción | für Flöte, Klarinetter Viola Violoncello und Klavier | ||
Aharonián | Coriún | (1940-2017) | ¿De que estamos hablando? | für Bass-/Es-klarinette, Fagott und Violoncello | 2006 | |
Alexandra | Liana | (*1947) | Music for Het Trio | für Flöte, Klarinette und Klavier | 1990 | |
Ali | Zara | (*1995) | The Unnamed | für Kontrabassklarinette, Fagott, Schlagzeug und Violoncello mit Bibliotheksgegenständen | 2022 | UA |
Allende-Blin | Juan | (*1928) | Silences interrompus | für Klarinette, Kontrabass und Klavier | 1970 | |
Allende-Blin | Juan | (*1928) | Douleurs disséminées | für Flöte, Bassklarinette, Fagott, Violoncello, Kontrabass pour Cécile Wajsbrot | 2019-20 | UA |
Alvarez | Javier | (1956-2023) | Papalotl | für Klavier und elektroakustische Klänge | ||
Andre | Mark | (*1964) | da | für Ensemble | 2010-2011 | |
Andres | Hartmut | (*1960) | konzert für 7 instrumente | für 7 instrumente | 2004/2005 | UA Kompositionspreis der Elisabeth Schneider Stiftung |
Aperghis | Georges | (*1945) | Rasch | Version für Bassklarinette und Viola | 2001 | |
Asmus | Bernd | (*1959) | Vertiefung | für Bassklarinette, Kontrabass und Donnerblech | 2001 | UA |
Baes | Jonas | (*1961) | PATANGIS-BUWAYA (...und das Krokodil weint) | Version für drei Blasinstrumente und ein Schlaginstrument | 2003 | |
Baes | Jonas | (*1961) | Aufhebung | für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier | 2016 | |
Barden | Mark | (*1980) | Alam (Schmerz) II | Konzertinstallation für Ensemble und Elektronik nach einem Gedicht von Zakaria Mohammed | 2016 | UA Kompositionsauftrag mit Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung |
Barden | Mark | (*1980) | viscera | für Viola, Violoncello und Kontrabass | 2010 | |
Barroso | Edgar | (*1977) | Logos | für Klarinette, Fagott, Klavier und Live-Elektronik | 2008/2009 | |
Bartók | Béla | (1881-1945) | Streichquartett Nr.4 | 1928 | ||
Bärtschi, Werner (*1950) Gasser, Ulrich (*1950) Keller, Max E. (*1947) Sigrist, Martin (1943-2019) Wettsein, Peter (*1939) | Rotondo oder Die Kunst des Fügens | Kollektivkomposition für neun Instrumente | 1997 - 99 | |||
Bauckholt | Carola | (*1959) | Langsamer als ich dachte | für Violoncello, Schlagzeug und Diaprojektion | 1990 | |
Bauckholt | Carola | (*1959) | erinnern vergessen | für Flöte, Fagott, Violoncello, Kontrabass, Schlagzeug und Diaprojektion | 1990/91 | |
Bauckholt | Carola | (*1959) | Quintett | in freier Besetzung | 1989/90 | |
Bauckholt | Carola | (*1959) | Maulwurf | für zwei Fagotte und Kontrafagott | 1993 | UA Kompositionsauftrag |
Bauckholt | Carola | (*1959) | Zugvögel | für Oboe, Klarinette, Alt-Saxophon, Bassklarinette, Fagott | 2011/12 | |
Bauckholt | Carola | (*1959) | In gewohnter Umgebung III | für Violoncello, Klavier und Video | 1994 | |
Bauckholt | Carola | (*1959) | Das Gartentor | für Ensemble | 2016 | UA Kompositionsauftrag mit Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung |
Bauckholt | Carola | (*1959) | Membran | für Stimme und Klavier | 2014 | |
Bauckholt | Carola | (*1959) | Hirn & Ei | für Schlagquartett | 2010/11 | |
Beckert | Albrecht | (*1950) | Ramallah | für elf Instrumentalisten | 2008-2012 | |
Beethoven | Ludwig van | (1770-1827) | Variationen über Là ci darem la mano (WoO 28) | für Oboe, Klarinette und Fagott | 1796/97 | |
Beethoven | Ludwig van | (1770-1827) | Oktett Es-Dur, op. 103 | für 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte und 2 Hörner | 1792 | |
Berg | Alban | (1885-1935) | 4 Stücke op. 5 | für Klarinette und Klavier | 1913 | |
Bergstrøm-Nielsen | Carl | (*1951) | Aus From The Danish Seasons | Improvisationsstück für Ensemble | 1999 | |
Berio | Luciano | (1925-2003) | Ricorrenze | für Bläserquintett | 1985/87 | |
Bértola | Eduardo | (1939-1996) | Cantos a Ho | für sieben Instrumente | ||
Biel | Michael von | (*1937) | Welt 2 | |||
Birtwistle | Harrison | (* 1934) | 5 Distances for 5 Instruments | für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Horn | 1992 | |
Black | Annesley | (*1979) | FIGHT | für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Horn | 2002/03 | |
Bornhöft | Achim | (*1966) | ab 73 | für Ensemble | 2011 | UA Kompositionsauftrag |
Borowski | Johannes Boris | (*1979) | Wandlungen | für Flöte, Klarinette, Oboe, Klavier, Violine und Viola | 2009, rev. 2014 | |
Borowski | Johannes Boris | (*1979) | As if | für Klarinette, Violoncello und Klavier | 2017 | |
Borowski | Johannes Boris | (*1979) | Ach! | für Sopran und Ensemble | 2019/20 | UA |
Boulez | Pierre | (1925-2016) | Le Marteau sans Maître nach René Char | für Alt und sechs Instrumente | 1952-1954 | |
Bovey | Pierre-André | (*1942) | Der gefundene Ausweg | für Klarinette, Violine und Violoncello | 2022 | UA |
Brahms | Johannes | (1833-1897) | Serenade Nr. 1 D-Dur op.11 für nonett | Rekonstruktion: Jorge Rotter | ||
Brecht/ Weill | Bert / Kurt | Die DREIGROSCHENREVUE | für sechs Sängerinnen und Kammerensemble | |||
Breitenfeld | Roland | (*1952) | ...ganz nah eine Stimme | für Flöte, Oboe, Klarinette, Klavier, Tonband und Live-Elektronik | 1973/1993 | |
Breitenfeld | Roland | (*1952) | Ereignisse V | für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Schlaginstrumente, Klavier, Violine, Violoncello und Live-Elektronik | 2013 | EE |
Brown | Earle | (1926-2002) | for one or more instruments | |||
Brown | Earle | (1926-2002) | December 1952 | for one or more instruments or sound-producing media | 1952 | |
Bruttger | Thomas | (*1954) | Monolith | für sieben Bläser und Kontrabass - Auftragswerk Aventure | 1991/1992 | UA Kompositionsauftrag |
Bruttger | Thomas | (*1954) | ZYMA | für zwei Schlagzeuger | 1992 | |
Bruttger | Thomas | (*1954) | breaks, windows | für sieben Instrumentalisten | 1996/97 | |
Bruttger | Thomas | (*1954) | light, reflection | für 15 Instrumentalisten | 2002 | |
Bruttger | Thomas | (*1954) | twilight | für großes Ensemble | ||
Bruttger | Thomas | (*1954) | ZYMA | für Klavier und zwei Schlagzeuger | ||
Bruttger | Thomas | (*1954) | Identity and Difference | Vier Stücke für Bläsertrio | 2000 | |
Bruttger | Thomas | (*1954) | Klang - Momente | 9 Stücke für 8 Instrumentalisten | 2009 - 2011 | |
Bruttger | Thomas | (*1954) | Zerklüftete Landschaft | für Bassklarinette und Violoncello | 1995/98 | |
Bruttger | Thomas | (*1954) | Recherche | Fünf Sätze für Streichtrio | 1989 | |
Bruttger | Thomas | (*1954) | Recherche | für Streichtrio | ||
Bruttger | Thomas | (*1954) | Zerklüftete Landschaft - mit Zwielicht | für zwei Bassklarinetten | 1995/98 | UA |
Budón | Osvaldo | (*1965) | Las escaleras | für sieben Bläser und Kontrabass | 2012 | UA Kompositionsauftrag |
Busconi | Ferruccio | (1866-1924) | Elegie | für Klarinette und Klavier | ||
Cage | John | (1912-1992) | The wonderful Widow of Eighteen Springs | für Stimme und geschlossenes Klavier | 1942 | |
Cage | John | (1912-1992) | Music for Wind Instruments | 1938 | ||
Cage | John | (1912-1992) | Five | for any five voices or instruments | 1988 | |
Cage | John | (1912-1992) | aus lecture on nothing | Rezitation | ||
Cage | John | (1912-1992) | Seven | für Bassflöte, Baßposaune, zwei Schlagzeuger, Violoncello und Kontrabass | 1990 | |
Cage | John | (1912-1992) | Indeterminacy | simultan mit | 1958/59 | |
Cage | John | (1912-1992) | Ryoanji | Version für Schlagzeug, Posaune und Tonband | 1983-85 | |
Cage | John | (1912-1992) | Four | for any way of producing sounds | 1992 | |
Cage | John | (1912-1992) | Atlas Eclipticalis | für Ensemble | ||
Cage | John | (1912-1992) | Bacchanale | für präpariertes Klavier | 1940 | |
Cage/Rüdiger | John/Wolfgang | (1912-1992) | Kärtchen-Spiel | für Ensemble und Publikum | 1998 | |
Campoverde Q. | Juan | (*1964) | ofrendas | für Ensemble | 2012 | |
Campoverde Q. | Juan | (*1964) | huellas entre huellas | für Flöte, Klavier und Violoncelo | 2015 | UA |
Cardew | Cornelius | (1936-1981) | Improvisation | |||
Carter | Elliott | (1908-2012) | Au Quai | für Fagott und Viola | 2002 | |
Cattaneo | Aureliano | (*1974) | Seeds | für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier | 2004 | |
Chong | Kee Yong | (*1971) | Willows-Wang Wei Series - II. Liu Se Xin (Weiden frisch und grün) | für Oboe und Violoncello | 2023 | UA |
Chong | Kee Yong | (*1971) | Willows-Wang Wei Series - I. Liu Xu Fei (Weidenkätzchen schweben in der Luft) | für Oboe und Violoncello | (2000/rev. 2020) | |
Condon | Fernando | (*1955) | La danza inmóvil | für Flöte, Viola und Gitarre | 1984 | |
Corbett | Sidney | (*1960) | only what disappears… | für Kammerensemble | 2012/13 | UA Kompositionsauftrag mit Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung |
Corbett | Sidney | (*1960) | nicht weise (und dennoch alt) | für Fagott und Schlagzeug | 2017 | UA |
Corbett | Sidney | (*1960) | Diana: Entzweit | für Bassklarinette und Fagott | 2023 | UA |
Crawford Seeger | Ruth | (1901-1953) | Suite | for 5 Wind Instruments and Piano | 1927/29 | |
Crawford Seeger | Ruth | (1901-1953) | Diaphonic Suite Nr. 2 | für Fagott und Violoncello | 1930 | |
Darbellay | Jean-Luc | (*1946) | Dolmar | für Bassklarinette, Violoncello und Klavier | 2000 | |
Darbellay | Jean-Luc | (*1946) | BERN, die Matte mit dem überragenden Münster, hohe Auffassung (Paul Klee) | für Klarinette, Fagott, Violine, Violoncello und Klavier | 2022 | UA |
de Delás | José Luis | (1928-2018) | Quadrant é cel | für Viola, Violoncello und Kontrabass | 1972 | UA |
de Falla | Manuel | (1876-1946) | Siete Canciones populares Espanolas | für Mezzosopran und Gitarre (Transkription Miguel Llobet) | 1914 | |
Debussy | Claude | (1862-1918) | Sonate | für Flöte, Viola und Klavier | 1916 | |
Debussy | Claude | (1862-1918) | Six épigraphes antiques | Version für für Flöte und Klavier | 1914 | |
Dediu | Dan | (*1967) | Mikrobenmusik | für Klarinette, Viola und Klavier op. 36 | 1993 | |
del Valle Méndez | Jorge García | (*1966) | seok yang jong | für Violine, Violoncello, Klavier und Elektronik | 2004 | |
Di Cosimo | Mariachiara | (*1992) | Bells 2.0 | für Klarinette, Fagott, Vibrafon, Klavier und Violine | 2021 | UA |
Di Cosimo, Snyder, Lukijanova | Mariachiara, Brandon, Elina | Rückhalt | Gemeinschaftswerk für Klarinette, Fagott, Schlagzeug, Klavier und Violine | 2022 | UA | |
Di Cosimo, Snyder, Lukijanova, Stavoru | Mariachiara, Brandon, Elina, Dimitrios | d | Gemeinschaftswerk für Klarinette, Fagott, Schlagzeug, Klavier und Violine | 2022 | UA | |
Digby | Andrew | (*1967) | murakkaa | für Ensemble | 2001 | UA Kompositionsauftrag mit Unterstützung des Kunstministeriums Baden-Württemberg |
Dinescu | Violeta | (*1953) | Satya II | für Fagott | 1984 | |
Dinescu | Violeta | (*1953) | Trio | für Oboe, Klarinette und Fagott | 1986 | |
Dinescu | Violeta | (*1953) | Flammentropfen | Improvisationsmodell für 3 oder 4 Instrumente | ||
Dinescu | Violeta | (*1953) | Improvisation | |||
Dubrovay | László | (*1943) | Bläserquintett Nr.2 | 1983 | ||
Eckert | Gerald | (*1960) | des Nichts, verlorene Schatten | für Flöte (Altfl, Picc), Fag, Trp, Pos, Vla, Kb, Pf + 1 (2) Perc | 1999/2000 | UA Kompositionsauftrag |
Eckert | Gerald | (*1960) | offen - fin des terres | für Ensemble und Tonband (Flöte (Alt-Fl, Picc), Ktb-Klar (Klar), Baß-Trp, 2 Perc, Pf, Vl, Kb und 2 Tonbänder) | 2002 | UA Kompositionsauftrag |
Eckert | Gerald | (*1960) | Traits - lointain | für sieben Bläser und Kontrabass | 2006-2008 | UA |
Eckert | Gerald | (*1960) | Nachtbogen | für Flöte und Violoncello | 2001 | |
Eckert | Gerald | (*1960) | noya | für Klarinette, Violoncello und Schlagzeug | 2009 | UA |
Eckert | Gerald | (*1960) | Schwebe, verlöschend | für Flöte und Schlagzeug und Sprecher (ad lib.) | 2000/2001 | |
Eckert | Gerald | (*1960) | Echoes | für Ensemble (Ob, Ktb-Klar (Klar), Fag, Pos, Akk, Perc, Pf, Vc und Kb) | 2009/2010 | UA |
Eckert | Gerald | (*1960) | An den Rändern des Maßes | für zwei Ensemblegruppen | 2005-2011 | UA |
Eckert | Gerald | (*1960) | An den Rändern des Maßes | für zwei Ensemblegruppen | 2005/2011 | UA |
Eckert | Gerald | (*1960) | ruins of time | für Ensemble ( für Flöte (Bass-Flöte), Klarinette (Klar/ Bass-Klar), Fagott (oder Bass-Klar), Klavier, Violine, Viola und Violoncello | 2012/2013 | UA Kompositionsauftrag mit Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung |
Eckert | Gerald | (*1960) | Nen XI | für Oboe, Klarinette und Fagott | 2018 | UA |
Edwards | Michael | (*1968) | you are coming into us who cannot withstand you | für Ensemble | 2011 | UA |
Eisler | Hanns | (1898-1962) | Vierzehn Arten den Regen zu beschreiben op.70 | Arnold Schönberg gewidmet, Variationen für Flöte, Klarinette, Violine (auch Viola), Violoncello und Klavier | 1941/44 | |
Eisler | Hanns | (1898-1962) | 2 Duos op.7 | für Violine und Violoncello | 1924 | |
Enescu | Georges | (1881-1955) | Sonate für Klavier und Violine Nr. 2 f-moll op. 6 | 1899 | ||
Ensemble – Werke von W.A. Mozart, Arnold Schönberg, Edgard Varèse, Alistair Zaldua (UA) u.a. | ||||||
Eötvös | Peter | (*1944) | Windsequenzen | für Kammerensemble | 1975, 1988/89 | |
Esperet/Benigno | Alexandre / Matthieu | Cece n'est pas une balle | für Bodypercussion und Zuspielband | 2012 | ||
Estévez | Milton | (*1947) | Divertimento | für Holzbläserquartett, Schlagzeug, Klavier und Kontrabass | 1999 | UA Kompositionsauftrag mit Unterstützung des Kunstministeriums Baden-Württemberg |
Estrada | Julio | (*1943) | Yuunohui'ome'se'yei'nahui | für Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass | 1983-90 | |
Etkin | Mariano | (1943-2016) | Abgesang Mambo | für sieben Bläser und Kontrabass Kompositionsauftrag des Ensemble Aventure mit Unterstützung des Ministeriums für Kunst Baden-Württemberg | 1992 | UA Kompositionsauftrag mit Unterstützung des Kunstministeriums Baden-Württemberg |
Etkin | Mariano | (1943-2016) | Caminos de Cornisa | für kleines Ensemble | 1985 | |
Etkin | Mariano | (1943-2016) | La naturaleza de las cosas | für Klarinete, Posaune, Violoncello und Klavier | 2001 | |
Etkin | Mariano | (1943-2016) | Tercer estudio para lágrimas | für Horn und Kontrabass | 2010 | |
Etkin | Mariano | (1943-2016) | Sueños olvidados | für Streichtrio | 2014 | EE |
Etkin | Mariano | (1943-2016) | Flores blancas | für Klarinette, Fagott, Posaune, Schlagzeug, Klavier, Violoncello und Kontrabass | 2006 | UA Aventure zum 20jährigen Jubiläum |
Etkin | Mariano | (1943-2016) | La sangre del cuerpo | für Posaune, Perkussion, Klavier, Violoncello und Kontrabass | 1997 | |
Fallah | Farzia | (*1980) | Unter Bewunderung der Farben | für Ensemble Kompositionsauftrag des Deutschlandfunk Köln | 2018/19 | UA Kompositionsauftrag des Deutschlandfunks |
Fallah | Farzia | (*1980) | Spaces of Deep Silence | für Klarinette, Violoncello und Klavier | 2021 | |
Feldman | Morton | (1845-1924) | For Philip Guston | für Föte, Schlagzeug und Klavier | 1984 | |
Fervers | Andreas | (*1957) | Septett | für Oboe, Klarinette, Fagott, Schlagzeug,Klavier, Viola und Violoncello | 2019 | UA |
Filidei | Francesco | (*1973) | Due Sigle per Riccardo Nr. 1 | für Klavier zu sechs „Händen“ | 2013 | |
Flammer | Ernst Helmut | (*1949) | Zeitwinde | für Schlagzeugquartett | 1990 | |
Flammer | Ernst Helmuth | (*1949) | éphémère ... entgrenzt ... | élégies mediterrannées für Kammerensemble | 1999/2000 | |
Flammer | Ernst Helmut | (*1949) | Interludien | Simultanfassung für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Kontrabass | 2002 | UA |
Flammer | Ernst Helmuth | (*1949) | Zeitflucht | für Kammerensemble: Flöte, Oboe, Klarinette, Klavier, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass | 1987/88 | |
Flammer | Ernst Helmut | (*1949) | all Ding will haben ein End... | für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello, Schlagzeug und Klavier | 1993 | |
Flammer | Ernst Helmuth | (*1949) | Zerstoben, durchbrochen, zerfallen… | 9 Miniaturen für Flöte, Klarinette, Violoncello und Schlagzeug | 2009 | UA |
Flammer | Ernst Helmuth | (*1949) | Zerstoben, durchbrochen, zerfallen | für Flöte, Klarinette, Violoncello und Schlagzeug | 2009 | |
Frischknecht | Hans Eugen | (*1939) | Komposition | für Violine und Klavier | 1968 | |
Frischknecht | Hans Eugen | (*1939) | Quintett | für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier | 1999 | |
Fritsch | Johannes | (1941-2010) | Testament Vivier | für Bläserquintett, Klavier und Zuspielband | 1983 | |
Fure | Ashley | (*1982) | Soma | für Piccoloflöte, Bassklarinette, Violoncello, 2 Schlagzeuger und Klavier Violoncello, zwei Schlagzeuger und Klavier | 2012 | |
Furrer | Beat | (*1954) | Presto | für Flöte und Klavier | 1997 | |
Furrer | Beat | (*1954) | Lotófagos I | für Sopran und Kontrabass | 2006 | |
Furrer | Beat | (*1954) | presto | für Flöte und Klavier | 1997 | |
Garcia | Fernando | (*1930) | Aconteceres en el traspatio | für Flöte und Klavier | 1994 | |
Gedizlioglu | Zeynep | (*1977) | Ungleiche Gleichungen | für Klarinette und Violoncello | 2006 | |
Gedizlioglu | Zeynep | (*1977) | In Schritten | für Klarinette, Viola und Klavier | 2015 | |
Geißler | Ulrike | (*1964) | Iles de Mémoire | für Bassklarinette, Kontrabass und Klavier | 1993 | |
Goebbels | Heiner | (*1952) | Surrogate | für Stimme, Klavier und Schlagzeug | 2015 | |
Golyscheff | Jefim | (1897-1970) | Streichtrio | 1925 | ||
Gubaidulina | Sofia | (*1931) | Garten von Freuden und Traurigkeiten | für Flöte, Viola, Harfe und Sprecher | 1980 | |
Gubaidulina | Sofia | (*1931) | Duo-Sonata | für zwei Fagotte | 1977 | |
Guicheff Bogacz | Vladimir | (*1986) | encuentros casuales | für Ensemble | 2020 | UA Kompositionsauftrag mit Unterstützung der Kunststiftung NRW |
Gürsching | Andreas | (*1963) | Vergegenwärtigung | für Flöte, Oboe, Fagott, Trompete, Schlagzeug, Viola und Kontrabass | 2002 | UA Kompositionsauftrag mit Unterstützung des Kunstministeriums Baden-Württemberg |
Haas | Pavel | (1899-1944) | Bläserquintett op. 10 | 1929 | ||
Haas | Pavel | (1899-1944) | Suite op. 17 | für Oboe und Klavier | 1939 | |
Haas | Pavel | (1899-1944) | Vier Lieder nach Worten chinesischer Poesie | für Mezzosopran und Klavier | 1944 | |
Han | Aseon | (*1963) | Metamorphose 1 | Quartett für Klarinette, Posaune, Violoncello und Klavier | 2008 | UA |
Hanner | David | (*1963) | listening room | für Ensemble | 2002 | UA tage zeitgemäßer musik Bludenz |
Haußmann | Karin | (*1962) | Stückgut | für Frauenstimme, Ensemble und Zuspielband | 1999/2000 | |
Haußmann | Karin | (*1962) | a fuoco lento | für Flöte, Klarinette, Klavier und Schlagzeug Schlagzeug | 2009 | |
Haußmann | Karin | (*1962) | Die Kinder der Toten nach E. Jelinek | für Stimme und Ensemble | 1999/2000 | UA Kompositionsauftrag mit Unterstützung des Kunstministeriums Baden-Württemberg |
Heinen | Jeannot | (1937-2009) | in Sachen Mithras | für Violine, Klarinette in B und Schlagzeuginstrumente | 1994 | |
Heyn | Volker | (*1938) | Psyc | für fünf Bläser und drei Schlagzeuger | 1995 | |
Heyn | Volker | (*1938) | eclipse of reason | für weibliche Stimme, 14 Instrumentalisten und Tonband | 2008-2010 | UA Kompositionsauftrag |
Heyn | Volker | (*1938) | MASHYHN | für acht Instrumentalist*innen | 2012 | UA |
Hidalgo | Manuel | (*1956) | Stilles Auge des Wirbelsturms | für Kammerensemble | 1996 | UA Kompositionsauftrag mit Unterstützung des Kunstministeriums Baden-Württemberg |
Hilario | Alan | (*1967) | Ay | für Flöte, Klarinette, Posaune, Violoncello, Schlagzeug und Klavier | 1993 | |
Hilario | Alan | (*1967) | Ang Pagdadalamhati | Improvisationsvorlage/Musiktheater mit Publikumsbeteiligung und zwei Trios | 2017 | UA |
Hilario | Alan | (*1967) | showdown (music & filmclip series 1) | für Schlagzeug, Super 8 film (Collage of Western movies, compiled by the composer) | 2007 | |
Hoch | Peter | (*1937) | Pattern Piece | für beliebig besetztes Ensemble | 1999 | |
Hofer | Markus | (*1949) | Monument im Fruchtland | für Klarinette, Fagott, Violine, Violoncello und Klavier lo und Klavier | 2022 | UA |
Hoffmann | Robin | (*1970) | Locken | für Birkhahn-Septett | 2006 | |
Holz | Eres | (*1977) | Kataklothes | für Ensemble | 2015 | |
Holz | Eres | (*1977) | touching universes and ends | für Ensemble und Elektronik | 2019 | UA |
Holz | Eres | (*1977) | Schakalkopf | für Flöte, Klarinette, Violine, Viola und Violoncello | 2016 | |
Horst | Jorge | (*1963) | herético furor | für Altflöte, Bassklarinette, Violine, Violoncello und Klavier | 1998-2001 | |
Horst | Jorge | (*1963) | Crisoles | für Ensemble | 2013 | UA Kompositionsauftrag des Deutschlandfunks |
Horst | Jorge | (*1963) | Genossinnen und Genossen! | für Englischhorn, Bassklarinette und Fagott | 2015 | UA |
Hosokawa | Toshio | (*1955) | Stunden-Blumen | für Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier | 2008 | |
Hoyer | Ralf | (*1950) | weiter (Zustand 6) | Musik für 11 Instrumente | 2015 | |
Huber | Nicolaus A. | (*1939) | Air mit 'Sphinxes' | für Kammerensemble | 1987 | |
Huber | Nicolaus A. | (*1939) | Seifenoper (OmU) | für Ensemble | 1989 | |
Huber | Nicolaus A. | (*1939) | Mit etwas Extremismus | und einer Muskel-Coda für Kammerensemble | 1991 | |
Huber | Klaus | (1924-2017) | Sabeth | für Altflöte, Viola und Harfe | 1966/67 | |
Huber | Nicolaus A. | (*1939) | Ohne Hölderlin | für Kontrabao und Klavier und mindestens zwei Tische | 1992 | |
Huber | Nicolaus A. | (*1939) | Don't fence me in | für Flöte, Oboe und Klarinette | 1994 | |
Huber | Nicolaus A. | (*1939) | Offenes Fragment | für Sopran, Flöte (Piccolo), Gitarre und Schlagzeug | 1991 | |
Huber | Nicolaus A. | (*1939) | Traummechanik | für Schlagzeug und Klavier | 1967 | |
Huber | Nicolaus A. | (*1939) | O dieses Lichts! | Trio für Flöte, Violoncello und Klavier | 2002 | |
Huber | Nicolaus A. | (*1939) | Albumblätter und Blüten | für Aventure | ||
Huber | Nicolaus A. | (*1939) | La Force du Vertige | für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier | 1985 | |
Huber | Nicolaus A. | (*1939) | Töne suchen einen Autor | für variable Besetzung und obligate Windmaschine | 1988 | |
Huber | Nicolaus A. | (*1939) | Angel Dust | für Akkordeon und Posaune | 2008 | UA |
Huber | Nicolaus A. | (*1939) | Konzert für naturmodulierte Soli und Ensemble | für naturmodulierte Soli und Ensemble | 2008 | UA |
Huber | Nicolaus A. | (*1939) | Demijour | für Oboe, Violoncello und Klavier | 1985/86 | |
Huber | Nicolaus A. | (*1939) | Silver Silence | für Violine, Violoncello und Klavier | 2006 | |
Huber | Nicolaus A. | (*1939) | ambig | für Hände / Finger und Füße | 2019 | |
Hummel | Thomas | (*1962) | Sinaida Kowalenka | für 6 Instrumente und ePlayer-Orchester mit Einspielungen von Texten nach Svetlana Alexijevic | 2014 | |
Idrobo | Leonardo | (*1977) | macchina | für Ensemble | 2015/16 | UA |
Isaac | Heinrich | (ca.1450-1517) | Missa Solemne - Alternatimmesse | Choral und mehrstimmige Vertonungen im Wechsel | ||
Jaggi | Martin | (*1978) | Kôrd II | für Viola, Violoncello und Klavier | 2017 | |
Jazylbekova | Jamilia | (*1971) | Über Grenzen | für Trompete, Akkordeon, Schlagzeug, Violine und Kontrabass | 2010 | |
Jónsdóttir | Thuridur | (*1967) | Downbeat Aroma | für Bassflöte, Bassklarinette, präpariertes Klavier, Violine und Violoncello Violine, Violoncello und präpariertes Klavier | 2016 | |
Kagel | Mauricio | (*1931) | Zehn Märsche, um den Sieg zu verfehlen | für Bläser und Schlagzeug (Auswahl, als Entr'acte) | 1979 | |
Kagel | Mauricio | (*1931) | Unguis incarnatus est | für Klavier und Kontrabass | 1972 | |
Kahn | Erich Itor | (1905-1955) | Actus Tragicus | für Kammerensemble | 1946 | |
Karel | Rudolf | (1880-1945) | Nonett op.43 | 1945 | ||
Katzer | Georg | (1935-2019) | Moment musical | für Fagott und Klavier | 1996 | |
Kaul | Albert | (*1963) | Streichquartett Nr.1 | für Nichtstreicher | 1991 | |
Keller | Max E. | (*1947) | zerblasen | für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Trompete, Horn und Kontrabass | 1993 | UA Kompositionsauftrag |
Keller | Max E. | (*1947) | wachsen und welken | für Oboe, Klarinette und Fagott | 2014 | Kompositionsauftrag der Stadt Winterthur |
Keller | Max E. | (*1947) | 1968 - Das Verkrustete aufbrechen | für 8 Instrumente | 2018 | UA |
Keller | Hermann | (1945-2018) | Brüder | für Bassklarinette und Fagott | 2008 | |
Keller | Max E. | (*1947) | stillstehen, aufstehen, improvisieren | für Flöte, Klarinette, Fagott, Violine, Violoncello, Klavier | 2020 | UA Kompositionsauftrag mit Unterstützung der Stadt Winterthur |
Keller | Max E. | (*1947) | Dialogfelder | für Kontrabass und Schlagzeug | 2001 | UA |
Khatibi | Ehsan | (*1979) | Stitching II | für 5 Instrumente und Zuspielung | 2017 | |
Kim | Seungyon | (*1987) | Currus Solis In Via Regina | für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Klavier | 2014 | EE |
Kishino | Malika | (*1971) | Stratus – Altocumulus – Cirrus | für 9 Musiker geteilt in 3 Gruppen | 2014 | UA Gefördert aus Mitteln des Innovationsfonds Kunst Baden-Württemberg, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst |
Klein | Gideon | (1919-1945) | Divertimento | für 2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Fagotte und 2 Hörner | 1939/40 | DEA |
Klötzke | Ernst August | (*1964) | Acht Atemzüge | für Ensemble | 2009 | UA |
Koch | Sven-Ingo | (*1974) | ich hörte das Pfeifen der Eisenbahnzüge, das die Entfernungen markierte und mich die Weite der öden Landschaft erraten ließ | für Bläserquartett (Flöte, Oboe, Bassklarinette, Bass-Posaune – oder Tuba) | 2005 | UA Kompositionspreis der Elisabeth Schneider Stiftung |
Korsun & Khismatov | Anna & Sergey | (*1986 & *1983) | Rock. Paper. Scissors. | für fünf Performer*innen mit Klangobjekten | 2010 | |
Korte | Oliver | (* 1969) | rien nul | Musik für Samuel Beckett für Sextett | 2002 | |
Kozakura | Hideki | (*1970) | Frühlingssonne | für Flöte und Klavier | 2009/14 | UA |
Krása | Hans | (1899-1944) | Drei Lieder nach A. Rimbaud | für Bariton, Klarinette, Viola und Violoncello | 1943 | DEA |
Krása | Hans | (1899-1944) | 5 Lieder | für Gesang und Klavier | 1925 | |
Krása | Hans | (1899-1944) | Kammermusik für Cembalo und 7 Instrumente | Arr. Joza Karas 1995 | 1935/36 | |
Krása | Hans | (1899-1944) | Passacaglia und Fuge | für Streichtrio | 1944 | |
Krása | Hans | (1899-1944) | Brundibár-Suite | für Kammerensemble (arr. Petr Pokorný) | 1938/43/ arr. 1995 | |
Kreidler | Johannes | (*1980) | Fremdarbeit | für vier Instrumente und Moderator | 2009 | |
Kremp | Uwe | (*1964) | Sommermeteor | Sechs Intermezzi für neun Instrumente | 1997 | UA |
Krenek | Ernst | (1900-1991) | Parvula corona musicalis ad honorem J.S.Bach composita secundum methodum duodecim tonorum op.122 | für Streichtrio | 1950 | |
Kroschel | Artur | (*1973) | Litotes | für Flöte und Schlagzeug | 2014 | |
Krüger | Matthias S. | (*1980) | „des traces lumineuses“ | trois mouvements (attacca) pour fagott, trio à cordes, contrebasse et piano | 2015 | DE |
Krüger | Matthias Bernhard Maria | (*1987) | Hier war Blau, hier war Gelb, hier war Grün | für Flöte, Klarinette und Klavier | 2016, rev. 2021 | |
Kuczer | Bernardo Mario | (1955-2023) | In search of the Engram | für Bläserquintett | 1987 | UA Kompositionsauftrag mit Unterstützung des Kunstministeriums Baden-Württemberg |
Kuhl | Jan Esra | (*1988) | Fächer | für vier Melodieinstrumente | 2015 | |
Kurtág | György | (*1926) | Bläserquintett op. 2 | 1959 | ||
Kurtág | György | (*1926) | Hommage à András Mihály | 12 Mikroludien für Streichquartett | 1977 | |
Kurtág | György | (*1926) | Hommage à R. Sch. Op. 15d | für Klarinette, Viola und Klavier | 1990 | |
Lachenmann | Helmut | (*1935) | Trio fluido | für Klarinette, Viola und Schlagzeug | 1967 | |
Lachenmann | Helmut | (*1939) | Tanzsuite mit Deutschlandlied | Auszug, bearbeitet für Kammerensemble von Christian Hommel | 1978/80 | |
Lang | Bernhard | (*1957) | Differenz - Wiederholung 1 | für arabischen Sänger, Rapper, Stimme und verstärktes Kammerensemble | 1998/99 | |
Lang | Bernhard | (*1957) | Differenz/Wiederholung 1 | für Flöte, Violoncello und Klavier | 1998 | |
Lauck | Thomas | (*1943) | Resonanzen II | für Schlagzeug und Klavier | 1993/95 | |
Lauck | Thomas | (*1943) | Linien, Farben | für Oboe und Klavier | ||
Lauck | Thomas | (*1943) | “fließend – (wohin?)” | für Fagott und Hi-Hat | 1994/95 | |
Lauricella | Massimo | (*1961) | „In un gorgo d´azzurro“ | für Bassklarinette und Violoncello | ||
Lavista | Mario | (*1943) | responsorio | in memoriam Rodolfo Halffter für Fagott und 2 Schlagzeuger | 1988 | |
Lavista | Mario | (*1943) | Tres danzas seculares | für Violoncello und Klavier | 1994 | |
Lee | Donoung | (*1954) | Sound Trail | für Flöte, Klarinette, Schlagzeug, Violine, Violoncello und Live- Elektronik | 2014 | EE |
León | Tania | (*1943) | Mosaicos | für Fagott und Klavier | 2022 | EEA |
Ligeti | György | (*1923) | Sechs Bagatellen | für Bläserquintett | 1953 | |
Ligeti | György | (*1923) | Zehn Stücke | für Bläserquintett | 1968 | |
Lim | Liza | (*1966) | Voodoo Child | für Sopran und sieben Musiker | 1989 | |
Lockwood | Annea | (*1939) | Humming | für eine beliebige Anzahl von Performer:innen | 1972 | |
Lourié | Arthur | (1892-1966) | Pastorale de la Volga | für Oboe, Fagott, zwei Violan und Violoncello | 1916 | |
Lourié | Arthur | (1892-1966) | Divertissement | für Violine und Viola | 1929 | |
Lourié | Arthur | (1892-1966) | La flûte à travers le violon | für Flöte und Violine | 1935 | |
Lourié | Arthur | (1892-1966) | La Fluteà travers les cloches | für Flöte und Violine | ||
Lukijanova | Elina | (*1983) | Ja | für Ensemble | 2021 | UA |
Luzuriaga | Diego | (*1955) | Quinteto Silvestre | für Bläserquintett | 1992 | |
Luzuriaga | Diego | (*1955) | Grave Bossa | für Octandre-Besetzung | 1995 | UA Kompositionsauftrag |
Luzuriaga | Diego | (*1955) | La Múchica | für Flöte und Klavier | 1988 | |
Lymn | Youngmee | (*1960) | Shadow play | für Flöte, Klarinette, Violoncello, Live-Elektronik und Tonband | 2014 | EE |
Macahis | Feliz Anne Reyes | (*1987) | out of the depths | für Klarinette, Fagott, Klavier und Violoncello | 2017 | UA Kompositionsauftrag |
Macahis | Feliz Anne Reyes | (*1987) | Bardo | für Klarinette, Violoncello und Klavier | 2014 | |
Maciunas | Geroge | (1931-1978) | Duett for Full Bottle and Wine Glass | für 2 Performer*innen | 1962 | |
Mack | Dieter | (*1954) | Trio IV | für Flöte, Schlagzeug und Klavier | 2006 | |
Mack | Dieter | (*1954) | Pitu | für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Schlagzeug, Klavier und Violoncello | 2020 | UA Kompositionsauftrag |
Mahler | Gustav | (1860-1911) | Lied von der Erde | Bearbeitung für Kammerorchester | 1908 | |
Mahnkopf | Claus-Steffen | (*1962) | Hommage à Daniel Libeskind vol. III | für Flöte, Oboe, Klarinette, Violine, Viola und Violoncello | 2011 | UA Kompositionsauftrag mit Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung |
Maiguashca | Mesias | (*1938) | El Oro | für Sprecher, Flöte, Violoncello und Tonband | 1992 | UA |
Maiguashca | Mesias | (*1938) | La Noche Cíclica II | für Violine, Violoncello, Klavier, Marimba und Elektronik | 2007 | |
Maiguashca | Mesias | (*1938) | Kammermusik mit Paila obligato | für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Klavier, Violine, Violoncello und Schlagzeug (paila) | 2012 | |
Maiguashca | Mesias | (*1938) | del aire, de la madera y del metal (von Luft, Holz und Metall) | für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott und Schlagzeug/ Klangobjekte | 2016 | UA Kompositionsauftrag mit Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung |
Mălăncioiu | Gabriel | (*1979) | Traulos | für Oboe, Bassklarinette und Fagott | 2011 | |
Mălăncioiu | Gabriel | (*1979) | Für Enescu | für Violine und Bläserquintett | 2012 | |
Mamlok | Ursula | (1923-2016) | Five Bagatelles - Grazioso – Very calm – Playful – Still, as if suspended – Sprightly | für Klarinette, Violine und Violoncello | 1988 | |
Mamlok | Ursula | (1923-2016) | Rhapsody | für Klarinette, Viola und Klavier | 1989 | |
Mamlok | Ursula | (1923-2016) | Confluences | für Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier | 2001 | |
Mamlok | Ursula | (1923-2016) | Rotations | für Violoncello und Klavier | 2011 | |
Mardieva, Madina / Rammelt, Noëmi / Haarmann-Thiemann, Tabea / Gebhard, Sarah (Film) | Escaping Humanity | für Flöte, Klarinette, Schlagzeug, Violine, Violoncello und Video | 2023 | UA | ||
Mayer-Spohn | Ulrike | (*1980) | fEA | für Ensemble | 2018 | UA |
Mello | Chico | (*1957) | Beckett e Basta | für Englischhorn, Bassklarinette und Fagott | 2015 | UA Kompositionsauftrag mit Unterstützung durch das Konzert des Deutschen Musikrates |
Mishory | Gilead | (*1960) | Debka Fallastin | Für Drabuka und Flöte (bzw. Piccolo) | 2001 | |
Mishory | Gilead | (*1960) | Irdische Tänze | für Bläserquintett und Schlagzeug | 2019 | UA |
Miyama | Chikashi | (*1979) | Instrumentalisten | für vier Musiker | 2014 | UA Gefördert aus Mitteln des Innovationsfonds Kunst Baden-Württemberg, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, in Zusammenarbeit mit dem ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe und der Kunsthochschule für Medien Köln |
Miyama | Chikashi | (*1979) | Black Box | für Peacock und Live-Elektronik | 2009 | |
Moon | Seong-Joon | (*1968) | tranquilly, unhesitatingly | für Klarinette/Bassklarinette, Violine, Violoncello, Klavier, Schlagzeug, Live-Elektronik und Tonband | 2014 | EE |
Moser | Roland | (*1943) | Neigung | für Streichquartett | 1969-1972 | |
Motz | Wolfgang | (*1952) | In den Spuren einer neuen Erde | für Mezzosopran, Klarinette, Kontrabass, Schlagzeug und Tonband | 1982/83 | |
Motz | Wolfgang | (*1952) | Il segno sulla sabbia | für Mezzosopran, Bassklarinette (Kl), Viola, Gitarre und Schlagzeug nach Fragmenten aus Gedichten von Asteria Fiore, Version ohne Live-Elektronik | 1991/92, 1995 | UA |
Motz | Wolfgang | (*1952) | Atman | für Ensemble | 2002/2012 | UA |
Motz | Wolfgang | (*1952) | tratti | für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello, Vibraphon und Klavier | 2008 | |
Motz | Wolfgang | (*1952) | War es ein Traum? | für Oboe, Viola, Klavier | 2014 | UA |
Motz | Wolfgang | (*1952) | Dreier | für Englischhorn, Horn und Schlagzeug | 2013/14/17 | UA |
Motz | Wolfgang | (*1952) | De Profundis | für Fagott und Bassklarinette und große Trommel | 2011 | |
Motz | Wolfgang | (*1952) | Matrix | Fassung für fünf Spieler*innen | 2011/12 | |
Mozart | Wolfgang Amadeus | (1756-1791) | Divertimento Nr. 3 B-Dur, KV Anhang 229 (439b) | für Oboe, Klarinette und Fagott | ||
Mozart | Wolfgang Amadeus | (1756-1791) | Quintett Es-Dur KV 452 | für Oboe, Klarinette, Horn, Fagott und Klavier | 1784 | |
Mundry / Pauset | Isabel/Pauset, Brice | (* 1963 / * 1965) | Die Vorüberlaufenden | für Trio | 2003 | |
Muntendorf | Brigitta | (*1982) | Shivers on Speed | für Bassflöte, Bassklarinette, Violine, Violoncello und Klavier Violine, Violoncello und Klavier | 2009 | |
Murail | Tristan | (*1947) | Feuilles à travers les cloches | für Flöte, Violine, Violoncello und Klavier | 1998 | |
Nancarrow | Canlon | (1912-1997) | Sarabande und Scherzo | für Oboe, Fagott und Klavier | 1930 | |
Nancarrow | Canlon | (1912-1997) | Trio | für Klarinette, Fagott und Klavier | ca. 1942-43 | |
Nemtsov | Sarah | (*1980) | white eyes erased | für Keyboard und Drumset | 2014-15 | |
Neuhaus | Fabian | (*1972) | Konzert für Bassblockflöte und Ensemble | für Bassblockflöte und 12 Orchesterinstrumente | 1998-2000 | UA |
Neuwirth | Olga | (*1968) | Verfremdung/Entfremdung | für Flöte, Klavier und Sechskanal-Tonband | 2002 | |
Neuwirth | Gösta | (*1937) | Piss-Pott oder Pot of Pieces | für Klavier und Sprecher | 1973-1981/2017 | |
Nied | Johannes | (*1959) | Notturno | für 4 Vokalsolist(inn)en | 1990 | |
Nied | Johannes | (*1959) | 119 Etüdenschnipsel | für Violine und 4 Cassettenrecorder | 1991 | UA |
Nied | Johannes | (*1959) | ohne Titel III | für Kontrabass, Bassklarinette und Fagott | 1993 | UA |
Nied | Johannes | (*1959) | 4 Stücke | für Bassflöte, Viola und Kontrabass | 1994 | UA |
Nied | Johannes | (*1959) | „so ähnlich, aber anders“ | für vier Geräuschmacher | 2005 | |
Nied | Johannes | (*1959) | 3 Stücke | für Streichquartett | 1991-1994 | UA |
Nied/Mehltretter | Johannes/Daniel | (*1963) | Da fliegt mir ja das Blech weg | für zwei Kontrabässe | 1991 | |
Nielsen | Carl | (1865-1931) | Serenata in vano | für Klarinette, Fagott, Horn, Violoncello und Kontrabass | 1914 | |
Nielsen | Carl | (1865-1931) | Improvisation | |||
Nikodijevic | Marko | (*1980) | chambre de ténèbres / tombeau de Claude Vivier | für Ensemble | 2005 (rev. 2007-09) | |
Nurhat | Deniz | (*1989) | muhtelif Portekizce edatlar | für Bassklarinette, Fagott, Horn, Schlagzeug und Violoncello | 2022 | UA |
Odeh-Tamimi | Samir | (*1970) | Ja Nári (mein verbranntes Herz) | für Oboe, Klarinette, Fagott und Schlagzeug | ||
Odeh-Tamimi | Samir | (*1970) | Li-Um-Kámel | für Flöte, Klavier und Schlagzeug | 2004 | |
Odeh-Tamimi | Samir | (*1970) | Lamed | Version für Klaviertrio und Fagott Fagott | 2014 | UA |
Oehring | Helmut | (*1961) | Leuchter | für Oboe, Violoncello und Klavier | 1994 | |
Oehring | Helmut | (*1961) | Dienel | für Fagott, Kontrabass und Cembalo | 1996 | |
Oehring | Helmut | (*1961) | Foxfire Zwei | für Bassklarinette und Fagott | 1993 | |
Oehring | Helmut | (*1961) | Leuchter (aus kurz im Müll gestochert) | für Oboe, Violoncello und präpariertes Klavier (tape ad lib.) | 1978 | |
Oehring | Helmut | (*1961) | Melencolia I | Fassung für Fagott/Stimme und präpariertes Klavier/Stimme | 2010 | |
Oehring | Helmut | (*1961) | Angelus Novus I | Fassung für 8 Instrumental-solist*innen auf eine Bilder-Serie von Paul Klee mit Texten von Walter Benjamin für das Ensemble Aventure | 2014/2021 | |
OEHRING/TERSCHIPHORST | Helmut / Iris | LIVE (aus:Androgyn) 18 Songs nach dem gleichnamigen Gedicht von Anne Sexton | für Stimme, Violine, Violoncello, präpariertes Klavier/Sample Keyboard und Live-Elektronik | 1997 | ||
OEHRING/TERSCHIPHORST | Helmut / Iris | Mischwesen | für eine gehörlose Darstellerin, drei Trompeten und Keyboard | 1998 | ||
Oliveira | João Pedro | (*1959) | Towdah | für Flöte, Bassklarinette, Klavier, Schlagzeug und Elektronik | 2009 | DE |
Oña | Erik | (1961-2019) | Trio | für Violine, Violoncello und Klavier | 2006 | |
Ospald | Klaus | (*1956) | Entlegene Felder II | für Flöte (Bassflöte), Klarinette (Bassklarinette) und Percussion | 2015 | |
Palacios | Canela | (*1979) | Taaaaaaa tatata taaaa taaaa taaaa taaaaaa | für vier oder mehr Performer | 2013 | |
Paraskevaídis | Graciela | (1940-2017) | sendas | für sieben Bläser und Klavier - Auftragswerk Aventure | 1992 | UA Kompositionsauftrag |
Paraskevaídis | Graciela | (1940-2017) | dos piezas para pequeno conjunto | für Oboe, Klarinette, Trompete, Klavier und Claves | 1989 | |
Paraskevaídis | Graciela | (1940-2017) | ta | für Flöte, Oboe, Klarinette und Klavier | 1994 | |
Paraskevaídis | Graciela | (1940-2017) | tris | für Oboe, Fagott und Kontrabass | 2006/2011 | |
Paraskevaídis | Graciela | (1940-2017) | tris | Version für Klarinette, Posaune, Klavier und Kontrabass (2011) | 2006/2011 | |
Paraskevaídis | Graciela | (1940-2017) | libres en el sonido presos en el sonido | für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier | 1997 | |
Paraskevaídis | Graciela | (1940-2017) | sin ir más lejos | für Altflöte, Klavier und Schlagzeug | 2013 | |
Paraskevaídis | Graciela | (1940-2017) | ¿Y si fuera cierto? | für Altflöte, Englischhorn und Klavier | 2003 | |
Paredes | Hilda | (*1957) | Corazón de Onix | für Flöte(n), Klarinette(n), Klavier, Violine, Viola und Violoncell | 2005 | |
Parra | Hèctor | (*1976) | Ona | für Flöte und Viola | 2006 | |
Parra | Hèctor | (*1976) | Trio | für Violine, Viola und Violoncello | 2006 | |
Paz | Juan Carlos | (1897 – 1972) | Concreción | für Flöte, Klarinette, Fagott, Trompete. Horn, Posaune, Tuba | 1964 | EE |
Paz | Juan Carlos | (1897 – 1972) | Dedalus 1950 | für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier | 1951 | |
Paz | Juan Carlos | (1897 – 1972) | Invención para cuarteto de cuerdas | für Streichquartett | 1961 | |
Pisaro | Michael | (*1961) | Harmony Series (11a-d) | for a varying number of performers | 2005 | |
Platz | Robert HP | (*1951) | strings (Echo VII) | für zwei Violinen, Viola und Violoncello | ||
Platz | Robert HP | (*1951) | Branenwelten 3 | für Oboe, Klarinette und Fagott | 2009 | UA |
Poulenc | Francis | (1899-1963) | Sextett | für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn Fagott und Klavier | 1931-32 | |
Poulenc | Francis | (1899-1963) | Trio | für Oboe, Fagott und Klavier | 1926 | |
Proaño | Mauricio | (*1975) | Cazando Tilingos | für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Klavier, Violine und Violoncello | 2012 | |
Quell | Michael | (*1960) | Ekstare | für Flöte, Oboe, Violine, Viola und Violoncello | 1988/90 | |
Quell | Michael | (*1960) | Achronon | für Akkordeon und Gitarre | 2008/09 | UA |
Quell | Michael | (*1960) | Anamorphosis II | für Ensemble in unterschiedlichen Raumlonstellationen | 2002/03 | UA Kompositionspreis der Elisabeth Schneider Stiftung |
Quell | Michael | (*1960) | le son d‘un monde secret et couvert | Streichtrio | 1994 | |
Quell | Michael | (*1960) | Streichtrio - le son d'un monde secret et couvert | für Streichtrio | 1994 | |
Quell | Michael | (*1960) | temps et couleurs I | für Flöte und Gitarre | 1995 | |
Quell | Michael | (*1960) | Dark Matter | für Oboe, Klarinette und Fagott | 2011 | UA Kompositionsauftrag |
Quell | Michael | (*1960) | A blurring cloud - Geschöpfe der Fahrt | für Violine, Gitarre und Klavier | 2011/12 | |
Quell | Michael | (*1960) | String II - Graviton | für Nonett | 2015/16 | DE |
Quell | Michael | (*1960) | Staubaggregation | für Flöte, Kontrabass und Klavier | 2017 | |
Quell | Michael | (*1960) | energeia aphanés III - physis | für Ensemble | 2019 | |
Quell | Michael | (*1960) | String III - Branes | für Violine, Akkordeon und Klavier | 2019 | |
Quintero Silva | Julián | (*1983) | naturaleza muerta | für Naturhorn, Violoncello und Kontrabass | 2018 | UA |
Radulescu | Horatiu | (1942-2008) | Khufu's serpent | für Kontrabass, Viola und Bläserquintett op. 94 b | 1998 | |
Ravel | Maurice | (1875-1937) | Sonate pour Violon et Voloncelle | A la mémoire de Claude Debussy, für Violine und Violoncello | 1922 | |
Ravel | Maurice | (1875-1937) | Trois poèmes de Stephane Mallarmé | für Singstimme, Klavier, Streichquartett, 2 Flöten und 2 Klarinetten | 1913 | |
Reich | Steve | (*1936) | Clapping Music | für zwei Performer*innen | 1972 | |
Reid | Wendy | (*1952) | Tree Piece #17 | Version für Klarinette, Klavier, Viola und Violoncello | 1991 | |
Reudenbach | Michael | (*1956) | Fond III | für Bassflöte, Violoncello und Klavier | 1998 | |
Reudenbach | Michael | (*1956) | ahto | Musik für 8 Instrumente | 2008 | |
Reudenbach | Michael | (*1956) | Trio | Studie für Klavier, Violine und Violoncello | 2007 | |
Reudenbach | Michael | (*1956) | Stratton | für Flöte, Klarinette, Fagott, Horn, Posaune, Viola, Kontrabass, Klavier und Schlagzeug | 2008/2009 | |
Reudenbach | Michael | (*1956) | Fragmente ohne Titel | für sechs Instrumente | 2016 | UA Kompositionsauftrag mit Unterstützung der Kunststiftung NRW |
Revueltas | Silvestre | (1899-1940) | Planos (Danza geométrica) | für neun Instrumente | 1934 | |
Revueltas | Silvestre | (1899-1940) | Tres piezas | für Violine und Klavier | 1932 | |
Riehm | Rolf | (*1937) | Sarca - Il fiume Sarca | für 7 Bläser und Kontrabass | 1995 | UA Kompositionsauftrag |
Riehm | Rolf | (*1937) | FIORETTI within my Bosom | für Klarinette, Violoncello und Klavier | 2000 | |
Riley | Terry | (*1935) | In C | für beliebig viele Melodieinstrumente | 1964 | |
Rodas | Arturo | (*1954) | El Canto de la Niebla | für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Klavier, Violine und Violoncello | 2012 | |
Rodríguez | Marcelo Alejandro | (*1975) | Sin rostro | für Ensemble | 2011 | |
Rodríguez | Marcelo Alejandro | (*1975) | Miradas | für Piccolo- und Bassflöte, Violoncello und Klavier | 2013 | UA |
Rojko | Uros | (*1954) | Ottoki - ein Zyklus für Bläserquintett | Auftragswerk des Ensemble Aventure | 1990/91 | Kompositionsauftrag |
Rojko | Uros | (*1954) | Glass Voices | für Flöte und Klavier | 1989/90 | |
Rojko | Uros | (*1954) | Atemaj | für Flöte und Oboe | 1989 | |
Rojko | Uros | (*1954) | König David | Musiktheater für Kinder und Erwachsene UA | 2009 | UA |
Romero | Germán | (*1966) | Cruces | für Violine, Klarinette, Klavier und Kontrabass | 2009 | |
Roslawez | Nikolaj | (1880-1944) | Nocturne | für Harfe, Oboe, 2 Violinen und Violoncello | 1913 | |
Rotili | Paolo | (*1959) | Verso la Notte | für Bläserquintett | 1995 | UA |
Runchak | Volodymyr | (*1960) | My Sound Metaphors or „For Three…“ | für Oboe, Klarinette und Fagott | 2016 | UA |
Rusconi | Michèle | (*1960) | let´s cut our losses and go home | für 7 Bläser und Kontrabass | 2010 | UA Kompositionsauftrag Kulturelles Baselland |
Rusconi | Roberto David | (*1976) | Mnemosyne | für Ensemble, virtuelles Orchester, Klangprojektion, Live-Elektronik und Projektionen Live-Elektronik und Visuals von Metka Sumandl | 2015 | DE |
Rzewski | Frederic | (*1938) | Spot 9 (aus: Spots - 13 one-minute-pieces) | für Fagott und Ball | 1986 | |
Sanchez-Verdu | José | (*1968) | Deploratio II | für Flöte und Violoncello | 2001/02 | |
Sanchez-Verdu | José | (*1968) | Machaut-Architektur II | für Flöte, Klarinette, Violine und Violoncello | 2004 | |
Sarhan | François | (*1972) | Vice Versa | für zwei Performer*innen | 2014 | |
Sarhan | François | (*1972) | Imagination aus Situations | für zwei Performer*innen | 2008 | |
Sarwas | Jakub | (*1977) | Hetero-Phones | für Flöte, Klarinette, Fagott, Violine, Violoncello, Kontrabass und Klavier/Sample Keyboard | 2010/11 | UA |
Sarwas | Jakub | (*1977) | Three-0-1 | für Flöte, Klarinette und Violine | 2005 | |
Saunders | Rebecca | (*1967) | Into the Blue | für Klarinette, Fagott, Schlagzeug, Klavier, Violoncello und Kontrabass | 1996 | UA Kompositionsauftrag mit Unterstützung des Kunstministeriums Baden-Württemberg |
Saunders | Rebecca | (*1967) | Stirrings Still I | für Flöte, Oboe, Klarinette, Schlagzeug und Klavier | 2006 | |
Saygun | Ahmed Adnan | (1907-1991) | Bläserquintett op.46 | 1968 | ||
Scelsi | Giacinto | (1905-1988) | Manto III | für Viola und weibliche Stimme | 1967 | |
Schabert | Dorothee | (*1952) | HörLandschaften I Vallèe des Mandailles | Quintett für Blockflöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Schlagzeug | 2004 | UA |
Schabert | Dorothee | (*1952) | HörLandschaften II Saggat | Sextett für Blockflöte und 5 Holzbläser | 2017 | UA |
Schabert | Dorothee | (*1952) | Arachne – Reverenza | Raumbänder für Klarinette, Fagott, Schlagzeug, Viola und Violoncello | 2021 | |
Schaff | Valentin | (*1991) | (große starke Hände) && (let them go to sleep III) | für Violine, Viola, Flöte, Bassklarinette, Kontrabass und Schlagzeug | 2019 | |
Scheps | Sofía | (*1987) | Microplásticos río abajo | für Altflöte, Bassklarinette, Violine, Viola, Violoncello | 2020 | UA |
Schiphorst | Iris ter | (*1956) | Miniaturen | für Violoncello und Akkordeon | 2008 | |
Schiphorst | Iris ter | (*1956) | Klang-Erzählungen | für Flöte, Oboe (auch Englisch Horn), Klarinette (auch Bassklarinette), Fagott, Klavier/Sampler, Violine, Viola, Violoncello | 2013 | UA Kompositionsauftrag mit Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung |
Schlünz | Anette | (*1964) | ...der Schatten verwirrte | Musik für 3 Fagotte | 1992 | |
Schlünz | Anette | (*1964) | Klage | für Sprecher und Kammerensemble, nach dem gleichnamigen Gedicht von Ursula Koziol | 1991 | |
Schlünz | Anette | (*1964) | Taubenblaue Schatten haben sich vermischt | Kammermusik für Flöte und Gitarre | 1990 | |
Schlünz | Anette | (*1964) | Abendamsel | für Countertenor und Ensemble | 2002 | UA |
Schmidt | Mia | (*1952) | Luft zum Atmen | für Mezzosopran, Bassflöte, Trompete, Violine, Mandoline, Kontrabass und Tonband | 1988 | |
Schmidt | Mia | (*1952) | Die gestundete Zeit | für Mezzosopran und Gitarre | 1987 | |
Schmidt | Mia | (*1952) | Differenzen | für zwei Kontrabässe | 1993 | UA |
Schmidt | Mia | (*1952) | 5 Stücke | für Bläserquintett und Kontrabass | 1991 | |
Schmidt | Mia | (*1952) | Bläserquintett | Bläserquintett | 1994/95 | UA Kompositionsauftrag |
Schmidt | Mia | (*1952) | Streichtrio lettres | für Streichtrio | ||
Schmidt | Mia | (*1952) | nebenan | für Bassklarinette und Fagott | 2021 | |
Schnebel | Dieter | (*1930) | Sisyphos | für 2 Bläser | 1990 | |
Schnebel | Dieter | (*1930) | Jowaegerli | Szenische Kantate nach Texten von J.P. Hebel | 1983 | |
Schnebel | Dieter | (*1930) | Poem für 7 Arme aus: Zeichen-Sprache | Musik für Gesten und Stimmen (4-10 Ausführende) | 1986-89 | |
Schnebel | Dieter | (*1930) | Poem für 1 Spriger aus: Zeichen-Sprache | Musik für Gesten und Stimmen (4-10 Ausführende) | 1986-89 | |
Schnebel | Dieter | (*1930) | Poem für 1-3 Finger aus: Zeichen-Sprache | Musik für Gesten und Stimmen (4-10 Ausführende) | 1986-89 | |
Schöllhorn | Johannes | (*1962) | conductus - über das Trio BWV 584 von J. S. Bach | für Klarinette in B, Violine, Violoncello und Klavier | 2010 | |
Schöllhorn | Johannes | (*1962) | sérigraphies | 5 Sätze für 6 Instrumente nach Gabriel Fauré | 2007-2016 | |
Schönberg | Arnold | (1874-1951) | 5 Orchesterstücke op. 16 | für Kammerorchester bearb. Felix Kreissle | 1909 | |
Schönberg | Arnold | (1874-1951) | Dreimal sieben Gedichte aus Albert Girauds Pierrot lunaire op-21 | für Sprechstimme, Klavier, Flöte (+ Piccolo), Klarinette (+ Bassklarinette), Violine (+ Viola) und Violoncello | 1912 | |
Schönberg | Arnold | (1874-1951) | Drei Lieder für Gesang und Klavier op. 48 | für Gesang und Klavier | 1933 | |
Schönberg | Arnold | (1874-1951) | Pierrot lunaire op. 21 | für eine Sprechstimme, Klavier, Flöte, Klarinette, Violine/Viola und Violoncello | 1912 | |
Schönberg | Arnold | (1874-1951) | Suite op. 29 | 1924-26 | ||
Schönberg | Arnold | (1874-1951) | Streichtrio Op. 45 | 1946 | ||
Schreker/Neuwirth | Franz / Gösta | (1878.-1923) / (*1937) | Plein Air | für Oboe, Klarinette, Fagott und Klavier | 1910/2018 | UA |
Schubert | Franz | (1797-1828) | Oktett F-Dur op.166 | 1824 | ||
Schulhoff | Erwin | (1894-1942) | Divertissement | für Oboe, Klarinette und Fagott | 1927 | |
Schulhoff | Erwin | (1894-1942) | Die Wolkenpumpe, Werk 40 - ernste Gesänge (nach Worten des Heiligen Geistes Hans Arp) | für eine Baritonstimme mit 4 Blasinstrumenten und Schlagzeug | 1922 DEA | DEA |
Schulhoff | Erwin | (1894-1942) | Ironien | Sechs Stücke für Klavier zu vier Händen | 1920 | |
Schulhoff | Erwin | (1894-1942) | Concertino | für Flöte, Viola und Kontrabass | 1925 | |
Schulhoff | Erwin | (1894-1942) | Sonate op. 17 | für Flöte und Klavier | 1927 | |
Schumann | Robert | (1810-1856) | Klavierquintett Es-Dur op. 44 | für Oboe, Klarinette, Fagott, Horn und Klavier (Bearbeitung: Ch. Hommel) | 1842 | |
Schumann | Robert | (1810-1856) | Adagio und Allegro As-Dur op. 70 | für Horn und Klavier | 1849 | |
Schumann | Robert | (1810-1856) | Drei Romanzen op. 94 | für Oboe und Klavier | 1849 | |
Schumann | Robert | (1810-1856) | Fantasiestücke op. 73 | für Klarinette und Klavier | 1849 | |
Schumann | Robert | (1810-1856) | Fünf Stücke im Volkston op. 102 | für Fagott und Klavier | 1849 | |
Schumann | Robert | (1810-1856) | Quintett Es-Dur op. 44 | für Klavier, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott | 1842 | |
Schütter | Meinrad | (1910-2006) | Streichquartett | 1990 | DE | |
Schüttler | Martin | (*1974) | Wir sind frei. Freiburger Fassung | Modulare Szenen für 7 Performer, elektrische Geräte und Elektronik Elektronik | 2016 | UA Kompositionsauftrag mit Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung |
Schüttler | Martin | (*1974) | Wir sind frei. Düsseldorfer Fassung | Modulare Szenen für Performer, elektrische Geräte und Elektronik | 2019 | UA |
Schüttler | Martin | (*1974) | low poly rose | für Klarinette, Violoncello, Klavier und Kleinlautsprecher | 2016 | |
Schwartz | Jay | (*1965) | Music for Piano, Violin and Double Bass | für Violine, Kontrabass und präpariertes Klavier mit Live-Elektronik | 2000 | UA |
Schwehr | Cornelius | (*1953) | Vormittagsspuk | Live-Musik zu einem Kurzfilm von Hans Richter für Flöte, Klarinette, Klavier, Schlagzeug, Violoncello und Kontrabass | 2004/05 (Neufassung 2013) | |
Sciarrino | Salvatore | (*1947) | D'un faune | für Flöte und Klavier | 1980 | |
Seidl | Hannes | (*1977) | The Art of Home Entertainment | Version für Ensemble Aventure | 2006/2010 | UA |
Seidl | Hannes | (*1977) | Es geht besser besser... | für Es-Klarinette, Violoncello, Schlagzeug und Elektronik | 2011 | UA |
Serrano | José Manuel | (*1982) | Sistro impar | für Streichtrio | 2010 | |
Serrano | José Manuel | (*1982) | Hojas que arrebató un soplo frío | für Violoncello und Klavier | 2013 | |
Serrano | José Manuel | (*1982) | Cenizas blancas | für Englischhorn, Bassklarinette und Fagott | 2017 | UA |
Shim | Kunsu | (*1958) | Vegetationen III | für sechs Spieler | 2018/19 | UA |
Sievers | Rainer | (*1956) | Streichquartett | 1984 | DE | |
Sievers | Rainer | (*1956) | Tre miniature | für Oboe, Fagott, Violoncello und Klavier | 2021 | UA |
Skalkottas | Nikos | (1904-1949) | Quartett AK 40 | für Klavier, Oboe, Fagott und Trompete | 1940-42 | |
Smolka | Martin | (*1959) | Music for Retuned Instruments | für Flöte, Viola, Violoncello und Klavier | 1988 | |
Smolka | Martin | (*1959) | LiPoLied | für Stimme, Viola und Klavier | 2014 | |
Snyder | Brandon Lincoln | (*1995) | Going | für Schlagzeug und Klavier | 2019/2022 | UA |
Snyder, Stavrou | Brandon, Dimitrios | faint machine | Gemeinschaftswerk für Klarinette, Fagott, Schlagzeug, Klavier und Violine | 2022 | UA | |
Solomonoff | Natalia | (*1968) | Nadie. Sólo huellas... | für sieben Bläser und Kontrabass | 2008 | |
Solomonoff | Natalia | (*1968) | … Entre Conjuros y Ensuenos … Pieza No. 4 | für Schlagzeug, Klavier und Kontrabass | ||
Solomonoff | Natalia | (*1968) | Tarjo | Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Klavier, Violine, Viola und Violoncello | 2011 | UA Kompositionsauftrag |
Solomonoff | Natalia | (*1968) | Tarjo II | für Flöte (auch Picc), Klarinette (auch Bass.), Fagott, Klavier, Violine, Viola und Violoncello | 2012 | UA Kompositionsauftrag |
Solomonoff | Natalia | (*1968) | Ilusión x ficción | für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Klavier | 2016 | UA |
Solomonoff | Natalia | (*1968) | Adiós (a Graciela Paraskevaídis) | für Fagott und Klavier | 2017 | UA |
Solomonoff | Natalia | (*1968) | Quema | für Oboe, Klarinette und Fagott | 2018 | DE |
Soto Mayorga | Maximiliano | (*1991) | Cyanotypie | für 9 Instrumente | 2022 | UA Kompositionsauftrag des Deutschlandfunks mit Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung |
Spahlinger | Mathias | (*1944) | adieu m'amour. hommage à guillaume dufay | für Violine und Violoncello | 1982/83 | |
Spahlinger | Mathias | (*1944) | störung | elektronische Musik | 1975 | |
Spahlinger | Mathias | (*1944) | 128 erfüllte augenblicke, systematisch geordnet, variabel zu spielen | für stimme, klarinette und Violoncello | 1976 | |
Spahlinger | Mathias | (*1944) | musica impura | für stimme, gitarre und schlagzeug | 1984 | |
Spahlinger | Mathias | (*1944) | vier stücke | für Stimme, Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier | 1975 | |
Spahlinger | Mathias | (*1944) | phonophobie | für Bläserquintett | ||
Spahlinger | Mathias | (*1944) | gegen unendlich | für Bassklarinette, Posaune, Violoncello und Klavier | 1995 | |
Spassov | Bojidar | (*1949) | Memento 13 | für Klarinette und Violoncello | 1999 | |
Spree | Hermann | (*1960) | Sub/Contra - Aufhebung und Abgesang | für 7 Spieler | 1987-88/1990 | UA |
Stäbler | Gerhard | (*1949) | GAME | für Ensemble mit möglichen Zuspielungen und einer Publikumsaktion | 2019 | UA |
Staude | Christoph | (*1965) | Per Speculum in Aenigmate | für Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier | 1999 | |
Staude | Christoph | (*1965) | per Aspera | für Oboe und Klavier | 1987 | |
Staude | Christoph | (*1965) | Offener Bezirk | Erkundungen für sieben Bläser und Kontrabassaußenposten | ||
Staude | Christoph | (*1965) | Le grand ciel gris | für Klarinette, Posaune, Violoncello und Klavier | 1998 | |
Staude | Christoph | (*1965) | Lullaby for insomniax | für Fagott, Horn, Kontrabass und Harfe | 2009/10 | |
Stavrou | Dimitrios-Nikolaos | (*1991) | Αλλοίωσις (Alloíōsis, Veränderung) | für Bassklarinette, Fagott, Schlagzeug, Klavier, Viola | 2021 | UA |
Steen-Andersen | Simon | (*1976) | Split Point | für für kleine Trommel, Sandpapier und Stimme | 2002 | |
Steinke | Günter | (*1956) | Area II | für Ensemble | 2011 | |
Stiegler | Thomas | (*1966) | Wasserschloss - Sieben Anagramme nach Texten von Unica Zürn | für Sprecherin und Kammerensemble | 1995-1999 | UA |
Stockhausen | Karlheinz | (1928-2007) | Kontakte | für elektronische Klänge, Klavier und Schlagzeug | 1958/60 | |
Stockhausen | Karlheinz | (1928-2007) | Treffpunkt | für Ensemble | 1968 | |
Strawinsky | Igor | (1882-1971) | Vier Russische Lieder | für Stimme, Flöte, Harfe und Gitarre | 1918/instr. 1953/54 | |
Strawinsky | Igor | (1882-1971) | Lied ohne Namen | für zwei Fagotte | 1917-18 | |
Strawinsky | Igor | (1882-1971) | Trois pièces pour quatuor à cordes | für Streichquartett | 1914 | |
Subía Valdez | José Rafael | (*1985) | Oblivious | für Flöte und Klarinette | 2012 | |
Tan | Joey | (*1997) | inter pares | für Oboe und Klarinette | 2023 | UA |
Tedde | Giorgio | (*1958) | Auftakt | für Violine, Gitarre und Akkordeon | ||
Tenney | James | (1934-2006) | Swell Piece (aus: Postal Pieces) | für eine beliebige Anzahl von Instrumentalist:innen | 1967 | |
Tjøgersen | Kristine | (*1982) | We should get to know each other | für Klarinette, Violoncello, Klavier und Video | 2016 | |
Torres | Jesus | (*1965) | Cuarteto de viento | für Flöte, Oboe, Klarinette und Fagott | 1994 | |
Tosar | Héctor | (1923-2002) | A cuatro | für Flöte, Oboe, Fagott und Klavier | 1969 | |
Tosar | Héctor | (1923-2002) | Trío de cañas | für Oboe, Klarinette und Fagott | 1979, rev. 1995 | |
Tosato | Carlo | (*1998) | Die stillste Stunde | für Kontrabassklarinette, Fagott, Schlagzeug und Violoncello | 2022 | UA |
Treiber | Friedemann | (*1971) | Eclairs de memoire | für Klarinette, Saxophon, Violine, Violoncello und Klavier | 2007 | |
Treiber | Friedemann | (*1971) | panta rhei | für Trio d’Anches | 2013 | UA |
Ulus | Hakan | (*1991) | Elif Lam Mim | für Ensemble | 2013 | UA |
Ungureanu | Mariana | (*1974) | Ondes/Fibres en expansion | für 8 Instrumentalisten | 2009/14 | UA |
Vajda | Gergely | (*1975) | Hommage à György Kurtag | für Flöte, Oboe, Klarinette und Fagott | 1993 | |
Varèse | Edgar | (1884-1965) | Octandre | für 7 Bläser und Kontabass | 1923 | |
Vassena | Nadir | (*1970) | macchine parlanti | für Klarinette, Akkordeon und Kontrabass | 2002 | UA |
Veress | Sándor | (1907-1992) | Sonatina | für Oboe, Klarinette und Fagott | 1931 | |
Vigani | Andrea | (*1970) | Tre piccole pieghe del tempo | für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello, Klavier und Schlagzeug | 2005 | UA |
Villa-Lobos | Heitor | (1887-1959) | Deux Chôros | für Violine und Violoncello | 1929 | |
Villa-Lobos | Heitor | (1887-1959) | ||||
Villanueva | Maria Cecilia | (*1964) | Tulipanes negros | für Bassklarinette und Kontrabass | 1990 | |
Villanueva | Maria Cecilia | (*1964) | FA | für Viola und Violoncello | 2017 | UA |
Villanueva | Maria Cecilia | (*1964) | La silente góndola | sobre La lugubre gondola de Franz Liszt für Ensemble | 2018 | |
Vítores | José | (*1962) | Escenas Oníricas | für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Klavier, Violine und Violoncello | 2012 | |
Vivier | Claude | (1948-1983) | Samarkand | für Klavier und Bläserquintett | 1981 | |
Vivier | Claude | (1948-1983) | Paramirabo | für Flöte, Violine, Violoncello und Klavier | 1978 | |
Vlad | Ulpiu | (*1945) | Voices of Peace | für Bläserquintett | 1986 | |
Walter | Caspar Johannes | (*1964) | Gummiwurst | für Fagott mit großer Trommel und Tonband | 1986 | |
Walter | Caspar Johannes | (*1964) | Durchscheinende Etüde I/d | für Klavier und Schlagzeug | 1991 | |
Walter | Caspar Johannes | (*1964) | Durchscheinende Etüde V/a | für Bassflöte solo, Oboe und Klarinette | 1992 | |
Walter | Caspar Johannes | (*1964) | Durchscheinende Etüde V/a | Version für Flöte, Viola und Harfe | 1992 | |
Webern | Anton | (1883-1945) | Drei Lieder op.18 | für Gesang, Es-Klarinette und Gitarre | 1925 | |
Webern | Anton | (1883-1945) | Trio op. 20 | für Streichtrio | 1927 | |
Webern | Anton | (1883-1945) | Sonate | für Violoncello und Klavier | 1914 | |
Wense | Hans Jürgen von der | (1894-1966) | Musik für Klarinette, Klavier und freihändiges Blechsieb | für Klarinette, Klavier und freihändiges Blechsieb | 1919 | |
Werdenberg | Lars | (*1979) | Manoeuvres | für Flöte, Klavier und Schlagzeug | 2011/12 | |
Witzenmann | Wolfgang | (*1937) | Conversazioni | für Flöte, Klarinette und Fagott | 1981 | |
Wolff | Christian | (*1934) | Stones | für Performer*innen mit Steinen | 1968 | |
Wolpe | Stefan | (1902-1972) | aus Six Songs from the Hebrew | 1938 | ||
Wolpe | Stefan | (1902-1972) | Sechs Klavierstücke | 1920-1929 | ||
Wolpe | Stefan | (1902-1972) | Fünf Lieder nach Friedrich Hölderlin, op.1 | für Mezzosopran und Klavier | 1924 1927, revised 1936 | |
Wolpe | Stefan | (1902-1972) | Chamber Piece No.1 | für 14 Instrumente | 1964 | |
Wolpe | Stefan | (1902-1972) | From Here on Farther | für Violine, Klarinette, Bassklarinette und Klavier | 1969 | |
Wolpe | Stefan | (1902-1972) | An Anna Blume von Kurt Schwitters | für Klavier und Musikal-Clown (Tenor) | 1929 | |
Wolpe | Stefan | (1902-1972) | Suite im Hexachord | für Oboe und Klarinette | 1936 | |
Wolpe | Stefan | (1902-1972) | La Menatzeach Al Ha Mecholot | (To the Dance Master - Poem by Chaim Nachman Bialik) für Mezzosopran, Klarinette und Klavier | 1938 | |
Wolpe | Stefan | (1902-1972) | Trio in two Parts | für Flöte, Violoncello und Klavier | 1964 | |
Wolpe | Stefan | (1902-1972) | Musik zu Hamlet | für Flöte, Klarinette und Violoncello | 1929 | |
Wolpe | Stefan | (1902-1972) | Music for Any Instruments | 1944-1949 | ||
Wozny | Joana | (*1973) | some remains | für Flöte(n), Klarinette(n), Klavier, Viola und Kontrabass | 1998/99 | |
Wulff | Bernhard | (*1948) | … Oh alter Duft aus Märchenzeit … | für Bassklarinette, Violoncello und Handtrommler | ||
Wyttenbach | Jürg | (1935-2021) | Zwei Kanzonen und Two Nonsense-Verses, an Epigram and a Madrigal | für Sopran und Fagott | 1964 | |
Wyttenbach | Jürg | (1935-2021) | Serenade | für Flöte und Klarinette | 1959 | |
Xenakis | Iannis | (1922-2001) | Dmaathen | für Oboe und Schlagzeug | 1976 | |
Xenakis | Iannis | (1922-2001) | Anaktoria | für Kammerensemble | 1969 | |
Xenakis | Iannis | (1922-2001) | Charisma | für Klarinette und Violoncello | 1971 | |
Xenakis | Iannis | (1922-2001) | Phlegra | für Kammerensemble | 1975 | |
Xenakis | Iannis | (1922-2001) | Jalons | für 15 Musiker | 1986 | |
Xenakis | Iannis | (1922-2001) | Ikhoor | für Streichtrio | 1978 | |
Yurina | Ludmila | (*1962) | Geflimmer | für Oboe, Klarinette und Fagott | 2014/2016 | UA |
Zabel | Frank | (*1968) | TRIO | für Englischhorn, Bassklarinette und Fagott | 2013 | UA |
Zaldua | Alistair | (*1970) | Neues Werk | für Klarinette, Kontrabass und Schlagzeug | 2001 | UA Kompositionsauftrag mit Unterstützung des Kunstministeriums Baden-Württemberg |
Zaldua | Alistair | (*1970) | Light stills | für sieben Bläser und Kontrabass | 2005 | UA Kompositionsauftrag |
Lang |