Pressestimmen

"Auf der Suche nach dem neuen Klang"

27.6.2023

"In Dieter Macks Musik „entstanden die Bilder ganz von selbst, webten sich, formten Klangwelten, sakral, überraschend, verstörend, zärtlich – all dies von ‚Aventure‘ mit wechselnden Instrumenten einschließlich Stimmen und Lauten wahrhaft meisterlich vorgetragen."  (Mercedes Rehm, Heidenheimer Zeitung)

"Musik war ihre Heimat"

2.10.2023

"Nie wollte sie langweilig sein. Klangsinnlich und zugleich konzis sind die Werke von Ursula Mamlok. Der vor 100 Jahren in Berlin Geborenen widmete das Freiburger Ensemble Aventure jetzt ein verdienstvolles, schönes Porträtkonzert. Im Gewölbekeller der Elisabeth-Schneider-Stiftung konnte man meisterlich gearbeitete, rhythmisch komplexe Neue Musik erleben, die sich dem Publikum öffnen will. Eine Kammermusik, die in einer fragilen Ruhe Kraft findet, über Traditionen nachdenkt und von Zuversicht kündet. [...] In der sensiblen Interpretation von Katharina Schmauder erwuchs aus sehr leisen Einzeltönen eine Erzählung über Idylle, Bedrohung und Melancholie. [...] Uraufgeführt wurde die farbenreiche Miniatur "Amarillas eran sus mariposas" von Alba Potes für Bassklarinette solo (virtuos: Andrea Nagy)." (Christine Adam, Badische Zeitung)

"Ein Stück, viele Väter"

17.1.2023

"Spannender wird's, wenn Akiko Okabe am Klavier den plötzlichen Läufen Groove verleiht oder Wolfgang Rüdiger eine expressive Fagottlinie veredelt. Schön auch die sensiblen Übergänge in den zwischen den Instrumenten weitergereichten Liegetönen." (Georg Rudiger, Badische Zeitung)